Informationen / Downloads

für Familien und Schüler*innen

Hier finden Sie verschiedene wichtige Informationen, sowie eine Auswahl von hilfreichen Dokumenten und Formularen, die Ihnen die Organisation des Schulalltags erleichtern.

Mitteilungen, Dokumente, Formulare

Einzelsprechstunden der Lehrpersonen

Jede Lehrperson bietet ganzjährig eine wöchentliche Einzelsprechstunde an. Diese erfolgt telefonisch oder in Präsenz. Dafür kontaktieren die Eltern die Schule telefonisch oder per E-Mail mindestens 2 Tage vorher und vereinbaren einen Termin. Bei telefonischer Vereinbarung ruft die betreffende Lehrperson die Eltern in ihrer Einzelsprechstunde zurück.

Bücherlisten Realgymnasium Schuljahr 2023/24

Für alle Schüler*innen der 1. bis 5. Klassen stellt die Schule die Leihbücher, Online-Lizenzen und Arbeitshefte (mit Ausnahme der Wörterbücher) zur Verfügung.

Bücherlisten Sprachengymnasium Schuljahr 2023/24

Schulgremien Schuljahr 2023/24

Auflistung der Elternvertreter und Schülervertreter, der Schulrat, die Schlichtungskommission, der Landesbeirat, das Leitungsteam, das Dienstbewertungskomitee

Wahlangebot Schuljahr 2023/24

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben dem regulären Unterricht, auch Wahlfächer zu besuchen. Die einzelnen Fachgruppen haben ein umfangreiches Angebot erstellt, welches den vielfältigen Interessen, Neigungen, Bedürfnissen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt.

Förderkurse Schuljahr 2023/24

Die Förderkurse sind so organisiert, dass mehrere Fächer zeitgleich angeboten werden. Dies bedeutet, dass ihr an einem Nachmittag mehrere Kurse besuchen könnt. Es ist dabei aber notwendig, dass ihr euch bereits im Vorfeld überlegt, in welchem Bereich eure Schwächen liegen, dass ihr mit konkreten Fragen in die Förderkurse kommt. Ihr müsst euch für die Förderkurse in allen Fächern zwei Tage vor dem Beratungstermin bei den betreffenden Lehrpersonen digital anmelden. Die Förderkurse beginnen am Montag, 2. Oktober 2023 und enden am Freitag, 31. Mai 2024.

Studienbeihilfe

Jene Schüler*innen, welche im Schuljahr 2023/2024 aus Studiengründen außerhalb der Familie untergebracht sind (Heim, Tagesheim, Privat), haben die Möglichkeit, um eine Studienbeihilfe anzusuchen. Antragszeitraum: 01. Februar 2024 - 03. April 2024, innerhalb 12.00 Uhr.

Schulkalender

Schulkalender

Schuljahr 2024/25

Ansuchen für das Schuljahr 2023/24

Informationen zum Ansuchen für das Schuljahr 2023/24

Praktika

Die Schülerinnen und Schüler müssen an verschiedenen Tätigkeiten im Bereich „Übergreifende Kompetenzen und Orientierung“ (ÜKO) teilnehmen, um die Berufsorientierung zu fördern und die Eingliederung in die Berufswelt zu erleichtern. Dies ist ab dem Schuljahr 2019/20 eine Voraussetzung für die Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung der Oberschule. Das Mindestausmaß der Praktika und anderer Tätigkeiten in diesem Zusammenhang beträgt zwei Wochen, diese werden in der 3., 4. und 5. Klasse absolviert.

Anmeldungen für Praktika (= Vereinbarung für das Betriebspraktikum und Formular für den Datenschutz, jeweils vollständig ausgefüllt und unterschrieben) müssen jeweils einen Monat vor Praktikumsbeginn im Sekretariat abgegeben werden.

Vereinbarung für das Betriebspraktikum

Vereinbarung Betrieb