Fachrichtung_SG

im Sprachengymnasium

Diese Fachrichtung bietet den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Allgemeinbildung und ein vertieftes kulturelles Verständnis vermittelt. Der Schwerpunkt wird auf das Erlernen moderner Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch oder Russisch oder Spanisch) gelegt. Im modernen Fremdsprachenunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über Land, Kultur und Lebensart des jeweiligen Volkes.

Durch den Lateinunterricht, der den Zugang zum gemeinsamen Ursprung der europäischen Kulturen fördert, durch einen vertiefenden naturwissenschaftlichen Unterricht sowie den Philosophieunterricht, der die Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertfragen anstrebt, wird die Linie der traditionellen Gymnasien weitergeführt.

Im Sprachengymnasium besteht die Möglichkeit den Schulschwerpunkt Multimediale Kommunikation zu besuchen. In einer Welt, die von Medien und modernen Kommunikationsmitteln geprägt ist, lernen die Schülerinnen und Schüler mit diesen verantwortungsvoll und selbst bestimmt umzugehen. Dazu gehört aber auch die sichere Anwendung, die dazu nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. In einem praxis- und projektorientierten Unterricht werden die Grundlagen der analogen und digitalen Fotografie erarbeitet. Außerdem wird der Umgang mit dem Medium Film bzw. mit Fotobearbeitungs- und Videoschnittprogrammen erlernt.

Die solide Allgemeinbildung, fundierte Kenntnisse und Kritikfähigkeit, welche am Sprachengymnasium vermittelt werden, sind Garant für einen erfolgreichen Einstieg in Universitätsstudien und in das Berufsleben.

Kontakt und Ansprechsperson

Sprachengymnasium