Alles für die Artenvielfalt – Aktion zur Steigerung von Artenvielfalt und ökologischer Bewusstseinsbildung

Aus einer grünen Wüste ein Paradies für Flora und Fauna gestalten - dieses Ziel hat sich unsere Schule heuer gesetzt.

Projekt_Natur_01

Die Planung für das Biodiversitätsprojekt startete schon am Schuljahresanfang. Die teilnehmenden Klassen beschäftigten sich das ganze Jahr über mit der Gestaltung der Grünfläche auf unserem Schulgelände. In den ersten Apriltagen haben  wir schließlich damit begonnen, die geplanten Kleinprojekte umzusetzen: Es entstanden eine Blumenwiese mit standortangepassten Wildkräutern und Blumen sowie ein Hecken- und Sträucherparadies für allerlei Insekten. Zur Unterstützung der Wildbienen hat die Mittelschule Olang Insektenhotels gebaut, welche neben einer blühenden Wiese aufgestellt wurden. Darüber hinaus produziert die Schule ab nun ihre eigene Terra Preta und hat dafür eine einschlägige Kompostanlage angelegt. Auf der Südseite entstand eine große Streuwiese mit Obstbäumen, die nur ein Mal jährlich gemäht wird.

Am 13.6.2023 fand schließlich die Einweihungsfeier statt. Nach einem kurzen Empfang in der Aula gab es einen Stationenbetrieb, bei dem die Abschnitte des Projekts von den Schülern selbst erklärt wurden. Im Anschluss lockte ein Buffet, welches die Klasse 2aS eigenständig organisiert hat. Auch unsere Unterstützer waren zum Fest geladen, allen voran Dr. Barbara Willimek in Vertretung der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Dr. Andreas Kronbichler (Experte für biodiverse Landschaftsplanung), Hannes Niederkofler (Stadtrat für Umwelt- und Landschaftsschutz) und Stefan Schwingshackl (Leiter der Forststation Bruneck).

Dieses mehrjährige Projekt steht im Zeichen der Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne des Klima- und Umweltschutzes, sondern auch des nachhaltigen Lernens: Die von den Schüler:innen geplanten und gestalteten Lebensräume sind Grundlage für das Monitoring der sukzessiven Veränderungen der heimischen Pflanzen- und Tierwelt. So können die zukünftigen Schülergenerationen nicht nur beobachten, welche Art der Gartengestaltung die Biodiversität fördert, sondern auf den noch freien Grünflächen ihre eigenen Ideen im Sinne der Artenvielfalt umsetzen.