Projektfahrten

Neue Leute und Ideen kennenlernen, fremde Städte und Länder erkunden, Sprachen lernen und ins Auge eines Vulkans blicken: Die Projektfahrten (z.B. im Zusammenhang mit unserer Schulpartnerschaft Riedlingen oder die Vulkanexkursion nach Neapel) und Sprachreisen des Cusanus-Gymnasiums führen die Klassen des Cusanus-Gymnasiums seit Jahren hinaus in die Welt.

Zudem machen unsere Klassen im Realgymnasium auch eine geologische Exkursion und eine Gletscherbeobachtung.

Schulpartnerschaft Riedlingen

Die Schulpartnerschaft mit dem württembergischen Kreisgymnasium Riedlingen ist ein nicht mehr wegzudenkendes innerschulisches Forum für Dialog und Forschung.

Die jährlich erneuerte und aktualisierte Projektarbeit mit wechselseitigen Besuchen in Südtirol und Baden-Württemberg hat eine prominente Mentorin:

Marie-Gabriele Gräfin Schenk von Stauffenberg († 06.03.2018).

Die Großcousine des Hitlerattentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg leistete durch heimliches Führen eines Tagebuchs während der Sippenhaft indirekten Widerstand gegen das NS-Regime und war Teil der SS-Geiseln, die gegen Kriegsende in Niederdorf befreit wurden und sich für kurze Zeit im Hotel Pragser Wildsee aufhielten.

Vor einigen Jahren kehrte sie zu einem Besuch an den Pragser Wildsee zurück und regte die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern aus Südtirol und Baden-Württemberg, woher die Familie der Schenken von Stauffenberg stammt, an.

Die Schulpartnerschaft, welche in wissenschaftlicher Hinsicht vom „Förderverein Zeitgeschichtsarchiv Pragser Wildsee“ flankiert wird, dessen Ehrenmitglied die Gräfin von Stauffenberg war, widmete sich in den vergangenen Jahren evidenterweise der Thematik „Widerstand“ in seinen diversen Motiven, Formen, Aspekten. Gewürdigt wurde vor allem der Widerstand der Frauen gegen die totalitäre nationalsozialistische Herrschaft. Die Konzeption für die nächsten Jahre setzt einerseits auf Kontinuität, andererseits auf eine thematische Diversifizierung mittels Partizipation und Integration anderer Schulfächer.

In den vergangenen Schuljahren wurden verschiedene Projekte – wie etwa „Europäische Identität und regionale Einzigartigkeit“„Unangepasst. Widerstand im Alltag“„Anpassung und Widerstand gegenüber dem NS-Regime in der Region“„Frauen im Widerstand“, und noch viele weitere – mit unserer Partnerschule des Kreisgymnasiums Riedlingen durchgeführt.

Vulkanexkursion

Neapel und Liparische Inseln

Vor einigen Jahren begab sich die Klasse 3eR  auf eine Vulkanexkursion nach Neapel und auf die Liparischen Inseln.

Geologische Exkursion und Gletscherbeobachtung

Unsere Klassen des Realgymnasiums machen traditionell zwei alpine Exkursionen: Im Rahmen des Geologieunterrichts wird in die Dolomiten gefahren, um deren Schichtaufbau anschaulich kennenzulernen. Eine zweite Exkursion zum Thema Morphologie der Alpen beinhaltet die Fahrt Richtung Großvenediger, wo die Schüler:innen am Schlatenkees die Eisriesen aus der Nähe bestaunen können.