Zwei Workshops zum Eintauchen in die russische Sprache

In dieser Woche fanden an unserer Schule gleich zwei Workshops in russischer Sprache statt. Am Dienstag, 02. Mai, haben die Russischschüler*innen der 1cS und der 2abS an einem Kreativ-Workshop mit der Architektin und Designerin Irina Belkina teilgenommen. Dabei haben sie sich zunächst in der Aquarellmalerei versucht, im zweiten Teil des Workshops haben sie ein T-Shirt gestaltet.

Projekt_russiche_Sprache_Hauptbild_n

Der Donnerstag, 04. Mai, stand ganz im Zeichen des Theaters. Janna Konyaeva, selbst Regisseurin und ausgebildete Schauspielerin, vermittelte den Russischschüler*innen, wie sie Mimik, Gestik, Stimme und Körpersprache bewusst einsetzen können, wie sie den aktiven Wortschatz durch mimische und gestische Unterstützung stabilisieren und erweitern können. Es ist kein Zufall, dass das geistige Begreifen über eine enge Anlehnung an das körperliche Greifen verfügt. Im aktiven Tun erlernten die Schüler*innen kontextuell und inklusiv neue, ihnen bis dahin unbekannte Vokabeln und syntaktische Strukturen und erlebten Sprache in einem natürlichen Kontext.