Theater: Frühlingserwachen

Das Cusanus-Gymnasium Bruneck zeigt ab Freitag, den 12. April, das Theaterstück Frühlingserwachen. Eine Kindertragödie von Frank Wedekind. Regie: Schwärzer Markus

Flyer Theater SRG ohne BZ-1

Es ist immer das Gleiche. Wenn Kinder zu Jugendlichen werden, wenn Jugendliche erwachsen sein wollen, wenn sie nach dem Leben, das bisher so einfach war, greifen, wenn sie sich selbst suchen, ohne vorher gewusst zu haben, dass man sich selbst verloren hatte, dann wird es kompliziert, oft schmerzhaft, manchmal traurig.

Dass das alles wieder vorbei geht, wenn es die menschliche Natur gerichtet hat und sich die Hormone in geordneteren (Blut)bahnen beruhigt haben, wissen Pubertierende nicht. Wenn ihnen dann auch noch die Familie, die Herkunft, der Stand, die Gesellschaft als Ganzes also, mit ihren Regeln und Zwängen in die Quere kommen, wird aus Verwirrung Verzweiflung, aus Schmerz ergeben sich endgültige, tödliche Handlungen, auf die wiederum diese sogenannte Gesellschaft ausweichend rechtfertigend und hilflos reagiert.

Es ist immer das Gleiche.

Vor über hundert Jahren, als Frank Wedekind sein zeitloses Lehrstück „Frühlingserwachen“ geschaffen hat, genauso wie heute. Nur hat anscheinend niemand etwas daraus gelernt und wir stehen dem Menschlichen allzu Menschlichen ebenso hilflos gegenüber wie die Generationen vor hundert Jahren es taten.